Seltener Bock

Bockdreistang 750x375 - Seltener Bock

Die Bockjagd hat begonnen. Am 1. Mai schaute ich mir einen Spießer aus. Kam aber nicht zu Schuss.
Gestern fuhr ich mit dem Auto gegen 19:00 in die Locken. Dort wollte ich mich wieder auf einen Hackschnitzelhaufen legen.
Vorgestern kam da ein Spießer, auf der angrenzenden Wiese. Ihn könnte ich nicht erlegen. War schon zu dunkel.
Beim heranfahren zum Haufen hielt ich noch einmal an und schaute durch mein Glas.
Auf der Wiese stand schon Rehwild. Klasse!
Am Haufen angekommen, nahm ich meine Utensilien aus dem Auto heraus.
Ging zum Haufen und legte mich auf ihn. So wie in einen Schützengraben waren die Hackschnitzel geformt.
Durch mein Spektiv sah ich zwei Stücken Rehwild. Eine Ricke und was war das? Nicht mein Spießer? Ach du meinegüte. Die eine Seite hatte drei Enden. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. So einen Bock habe ich noch nicht gesehen.
Der Bock stand ziemlich weit.
Ich nam aus meiner Tasche meinen Entfernungsmesser.
440m. Gut.
Vor drei Jahren legte ich mir eine Sigg Schurter zu. Eine Weitschuss Waffe in Kaliber   6,5 x 284 Norma.
In den vergangenen Jahren lernte ich damit zu Treffen.
Der frühere Besitzer brachte mir diese Geheimnisse bei. Mit dieser Waffe schoss ich
zum Beispiel zwei Füchse, einer nach dem anderen auf 420m und ein Bock auf 320m.
Das sind die Treffer die besonders erwähnenswert sind.

Ich nahm mein Handy und machte die Ballistik App Strelock Pro auf. Ich trug die Entfernung, Temperatur und Luftdruck in diese ein. Die Werte sind für so einen weiten Schuss sehr wichtig. Ich wollte ja auch treffen.
Ich drückte auf Berechnen. Bums. Die Werte für diese Entfernung wurden mir angezeigt.
Nun stellte ich am Höhenturm des Zielfernrohres 51 Klicks = 82cm höher. Seitenwind war nicht. Brauchte also nicht korrigiert werden.
Ich schob mich nun richtig in die Hackschnitzel ein. Das Zweibein drückte ich immer weiter in den Haufen und unter den Schaft kam mein Rucksack.
So kann es gehen.
Ich legte eine Patrone in die Kammer. Ist ein Einzellader.
Mein Herz schlug immer noch doll.
Bei weiten Schüssen kann ich mich sonnst immer entspannen. Keiner Treib einen. Das Wild bekommt einen nicht mit. Alles geht unwahrscheinlich locker von statten. Diesmal, beim diesem Anblick von so einem aussergewöhnlichen Tier war es anders.
Mein Zielfernrohr stand bei 24 facher Vergrößerung. Den Finger am Abzug. Der Anschütz Match Abzug hat einen Lehrweg und bricht dann bei 75g Glasklar.
Mein Finger ging einige Male diesen Weg vom Ruhepunkt des Abzugs bis eben diesen Punkt. Das Kreuz den Zeilfernrohres war auf dem Bock.
Der Schuss fiel.

Schnell richtet ich das Gewehr wieder ein. Vom Rückstoß war ich etwas aus dem Ziel gekommen. Der Bock brach zusammen.
Aus den Hackschnitzeln stieg noch Pulverdampf gen Himmel.